Projekte von Mitgliedern der MG Burgdorf

Mustang P51 D

Hallo Zusammen,

Hier werde ich euch informieren wie mein neues Projekt Mustang P51D in den nächsten Monaten entsteht und fortschreitet. Wird fast ein Live Bericht. Also immer wieder mal reinschauen ;-)

Die Idee entstand während dem arbeiten, als ich im AutoCad mal wieder eine speziellen Wunsche eines Kunden in 3D zeichnete. Wieso nicht mal eine Flieger konstruieren im CAD und zugleich einen Fräsersatz erstellen? Kaum war die Idee im Kopf, liess mich das nicht mehr los.

Da mich schon immer die Warbirds aus dem WW2 begeisterten, blieb nur noch die Frage, welcher Flieger soll es werden. Eine Corsair F4U, Mustang P51D oder Spitfire sollte es werden. Schlussendlich entschied ich mich für die Mustang, da ich früher schon immer diese baute und es einfach ein Formschöner Flieger ist.

Entscheidung 1. Check!

Entscheidung 2

Wie gross sollte das Pferdchen werden. Ganz einfach, es muss im Auto Transportiert werden können. Also Metermassstab in die Hand und den Skoda Kodiak ausmessen. Eine max. Rumpflänge bis 2,6m wäre möglich :-) Nun noch die mögliche Motoren in Betracht ziehen...3W 2 Zylinder? DA 2Zylinder oder was gibt es da noch? Scale-Einziehfahrwerk braucht es auch noch. Zum Glück gibt es das Internet und YouTube und siehe da, eine Mustang mit 2,75m Spannweite im M 1:4,1 und absoluten genialen Sound. Erbaut vom Österreicher Herbert Holzer. Die Entscheidung ist gefällt.

Das ist nun der Plan:

  • Mustang in M 1:4, nach Original Unterlagen aus den USA. Dokumentation mit über 22500 Original Dokumenten...wers braucht...
  • Spannweite 282cm
  • Rumpflänge 245,5cm
  • Motor Kolm IL155 V4 Reihenmotor 2 Zylinder, 150ccm
  • ALU-Auspuffbank direkt angeschlossen an Kolm Motor.
  • Fahrwerk von Ploberger-modelltechnik, oder Modellbau CNC Dreh u. Fräserei Niederschweiberer Matthias beide Hersteller machen das Scale und elektrisch angetrieben von Electron retracts
  • Kein Bausatz, alles Eigenbau in "Speerholz" mit Carbon-Profile, Kohlestäbe und selbst erstellten Carbon-Prepreg Platten.
  • Der ganze Flieger wird SemiScale mit eingebauten Kamera im Seitenleitwerk, Flügel und Cockpit
  • Minimales Gewicht, 18-20kg wäre Traumziel (Motor schon alleine 6kg !)

Entscheidung 2. Check!

Die Herstellung der Mustang erfolgt hauptsächlich in der Firma Häubi AG in Lyss. Wir sind bestens ausgerüstet ist. CNC Anlage, 3D-Drucker, Furnierpresse, Vakuumpresse, Lackieranlage für anspruchsvollen Innenausbau und Arztpraxen.

Phase 1. Die Planung

Hier noch die ersten CAD Entwürfe im M 1:1