Projekte

Wurfgleiter Candy

Wurfgleiter Candy

von Pius Spielhofer, BG45

Der Wurfgleiter-Wettbewerb steht vor der Tür. Auf der Suche nach einem Wurfgleiter bin ich auf den Candy gestossen.

Der Candy ist eigentlich als 2-Achsen RC-Segelflugmodell mit einer Spannweite von 1350mm konzipiert. Also eine ideale Gelegenheit für ein Experiment. Mit der ausführlichen Bauanleitung konnte ich das Modell trotz knapper Zeit noch rechtzeitig bauen.

20230302 170933

20230302 170706

Es reichte zudem für einige Änderungen. Bei der Flügelbefestigung habe ich mich anstelle der Gummibänder für Nylonschrauben  entschieden. Und es sind keine RC-Komponenten verbaut. Für den korrekten Schwerpunkt mussten 50g Blei in die Nase.

20230302 170828

20230302 170805

Jetzt bin ich gespannt, ob der Wurfgleiter Candy auch so süss fliegt, wie der Name es suggeriert.