Projekte

Supermarine Spitfire

Wurfgleiter Spitfire

von Daniel Christen, BG23

Alle Jahre wieder. Für den Wurfgleiter Wettbewerb brauche ich noch ein geeignetes Modell.

IMG 20230228 181413 1

IMG 20230228 155029 1

 

Vor Jahren habe ich bei FMT einen Flugmodell-Workshop gekauft. Von dem habe ich den Plan eines Supermarine Spitfire - Wurfgleiter auf A3 vergrössert. Für die Tragfläche musste ich zwei 2mm Balsabrettchen schäften, weil die Flügelwurzel eine Tiefe von 140mm misst. Die Planteile habe ich mit wieder lösbarem Sprühkleber auf Balsabrettchen aus der Restekiste geklebt und dann ausgeschnitten. Den Rumpf habe ich aus 3mm Balsa, die Flügel sind aus 2mm Balsa und das Leitwerk aus 1.5mm Balsa gemacht.

IMG 20230302 151651

IMG 20230302 151731

Für die korrekte V-Form und die EWD habe ich eine Helling aus Depron verwendet. Die gewölbte Tragfläche inklusive einer geometrischen Schränkung verspricht gute Gleiteigenschaften. Mit der in der Baubeschreibung empfohlenen Plastilin Spitze zur Einstellung des Schwerpunkts konnte ich mich nicht anfreunden. Stattdessen habe ich den "Spinner" mit 3mm Pappelsperrholz aufgedoppelt und dazwischen 8g Blei eingeklebt. Zum Schluss noch etwas Farbe und die Spitfire kann eingeflogen werden.

Der Erstflug hat mich dann doch überrascht. Ein schöner langsamer und langgestreckter Gleitflug. Der Gleiter hat eine Spannweite von 750mm und wiegt 47g. Ich freue mich auf den diesjährigen Wettbewerb.