Aktivitäten

RedBull AirRace 2024

Von Tobias Ammann

24.3.2024, SRF Meteo gab Windspitzen über 50 Km/h an, zudem sollte es teilweise regnen.
Meine Hoffnung für eine Durchführung des diesjährigen RedBull`s hielt sich in Grenzen.

Gut konnte ich mich vom Gegenteil überzeugen! Tatsächlich trotzen 11 Piloten dem Wetter und flogen um die beste Zeit.

Vorher mussten aber noch die Pylonen aufgestellt werden.
Dieses Jahr mussten wir etwas improvisieren. Wegen des kräftigen Windes, konnten wir die grossen Styroporplatten an den Pylonen nicht verwenden. Stattdessen mussten kleine Fähnchen herhalten, dies stellte aber kein grosses Problem dar.

Wir flogen je zwei Runden in unserem klassischen Rundgang. Nach dem ersten Durchgang mussten wir eine Pause einlegen, es fing an zu hageln…

Danach konnte aber weitergeflogen werden, trotz des Windes gab es nur wenige Schäden.

IMG 9376

 Screenshot 2024 03 27 21 44 36 350

Danke Fäbi für`s organisieren und seiner Standhaftigkeit dem Wetter gegenüber.
Auch Danke an Ruedi Linder für die Unterstützung bei den Preisen.

Tobias BG 13

Mehr Fotos >>>

Flugplatz Aufräumtag Herbst 2023

von Rolf Rubin

Der Wettergott meinte es gut mit uns, der Aufräumtag, organisiert vom Flugplatzchef Beat, konnte unter idealen Bedingungen durchgeführt werden. Eine Gruppe von ca. 20 Arbeitswilligen traf sich um 9 Uhr beim Hüttli zum Briefing.

Gruppenwettbewerb Motorflug 2023

von Marc Rubin

img 3753

Am 15. Oktober fanden 11 Piloten und einige Zuschauer den Weg auf unser Flugplätzli. Pünktlich um 13 Uhr begann es zu regnen, wir verbrachten bei vorgezogenem Kafi und fachsimpeln eine Stunde in unserem Zelt.

Schlussschleppen 2023

von Tobias Ammann

Das diesjährige Schlussschleppen genossen wir bei schönem Wetter.  Am Vormittag konnte, bei noch mässiger Bise, verbreitet Thermik ausgekurbelt werden.

Miggu sorgte für Glut und kochte ein Menü für die Schlepppiloten, es sah wieder einmal ausgezeichnet aus! Am Nachmittag wurde kräftig weitergeflogen. Danke Büti und Beätu für den Schleppeinsatz und allen anderen, die regelmässig unsere Modelle in den Himmel ziehen.

 Mehr Fotos >>>

RES Wettbewerb - Thun 2023

 von Tobias Ammann

Morgens um 7:00 Uhr trafen wir uns im Paradiesli. RES-Modelle und Zubehör wurde verladen und wir machten uns gemeinsam auf den Weg Richtung Thun.

Impressionen vom Retroday 2023

Fotos von Tobias Ammann

image00007

Mehr Fotos >>> 

Erstflug Blackburn

von Jörg Grünig, Foto/Video René Frey

Nach vielen Stunden Bauen, ca. 40 Spannschlössern und unzähligen Metern Verspannung / Quetschhülsen. Der Erstflug mit meiner Blackburn.

Blackburn

Blackbirn