Projekte

Wurfgleiter Boomerang

Wurfgleiter BOOMERANG

von Tobias Ammann, BG13

Schon bald steht der Wurfgleiter-Wettbewerb vor der Tür. Dafür musste ich noch einen Gleiter bauen, der auch einigermassen gut fliegt.

Es wurde der «BOOMERANG» aus 1959. Den Plan habe ich von Outerzone heruntergeladen, dort lassen sich viele großartige Baupläne finden.
Nach dem Ausdrucken des Plans, habe ich alle Teile ausgeschnitten, um sie auf Balsaholz übertragen zu können. Dieses habe ich mit einem Japanmesser ausgeschnitten.

image00005

Das Höhen -und Seitenruder wurde mit dem Rumpf verklebt und verschliffen. Danach wurde er mit Porenfüller lackiert und erneut geschliffen.

image00009

image00010

Der Flügel wurde auf dem Plan zusammengebaut. Beide Hälften wurden mit viel V-Form verklebt. Wie Haru sagen würde, «V-Form wie e schwangeri Bärngänte». Nun musste der Flügel noch bespannt werden, nicht gerade meine Lieblingsarbeit. Trotzdem habe ich mich dazu entschieden eine Art Seidenpapier zu verwenden was meine Nerven schon etwas strapazierte :)

image00018
Ich denke das Endresultat kann sich sehen lassen und ist mal etwas anderes. Ich hoffe auf einige schöne Flüge.
Jetzt gibt es also keine Ausreden mehr, wer keinen Gleiter mehr hat, hat noch genug Zeit einen zu bauen!